Cross Over


'Safran Tafel'

Crocus sativus ist eine sehr wertvolle Pflanze. Sie wird mit Hingabe vorgezogen und schließlich zur Blüte gebracht. Die Blühzeitpunkte lassen sich nicht exakt voraus berechnen. Das macht der Safran dann schon selbst.

Die Zweite Wiener Vereins-Sparcasse (Zweite Sparkasse) feierte am 4. Oktober 2016 ihr zehnjähriges Bestehen. Rund 12.500 Kunden wurden und werden seither von 400 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut. Heute blickt man auch auf mehr als 1.500 „Erfolgsstories“ zurück. Viele weitere werden folgen.

Die „Safran-Tafel“ ist ein Bild dafür. Im Verhältnis von ca. 1:100+ stehen die Pflanzen für die Geschichten jener Menschen, die mit Unterstützung der Zweiten Sparkasse wieder zu „wachsen“ begannen. Sozial und finanziell. „Blühen“ werden sie aus eigener Kraft.

Installation: 155 Safran Pflanzen (Crocus sativus) auf festlicher Tafel ,
Fichte, 12,5 x 1,0 x 0,8 m

Konzept: fourcon, Neubert und Fuchs
Ausführung: Neubert und Fuchs


save the bee


... is a communication project
... is a learning project
... widmet sich Honigbienen und Wildbienen im urbanen sowie ländlichen Bereich.

Wir erinnern uns wieder an die Bienen.
Wir hören viel vom sogenannten Bienensterben.

Ist uns bewusst, dass sie wesentlich zu unserer Ernährung beitragen, indem sie den größten Anteil an der Blütenbestäubung leisten?

Die beiden Bienenstöcke am Dach des Erste Campus Pavillons verstehen sich als ein symbolischer Beitrag zur Verbesserung ihrer Situation. Die Anwesenheit der Bienen soll uns zu einem respektvollerem Umgang mit natürlichen Ressourcen anregen. Es ist mehr als eine Hommage an das Wappentier der Ersten Österreichischen Spar-Casse – die Arbeit der Bienen ist lebenswichtig für uns.

Am Erste Campus, dem neuen Headquarter der Erste Group Bank AG, entsteht ab 2016 eine weitläufige Gartenlandschaft mit möglichen neuen Bienenweiden.

Auftraggeber: ERSTE Group Bank AG / ERSTE Stiftung
Fourcon: Idee, Konzept, Projektmanagement
Bee Pop: Team Tool Time, Paul Divjak und Wolfgang Schlögl
Roofgarden: neubert & fuchs
click to listen to bee pop

ALMBLITZ_Pilgrimage / memory & space_Eine Ausstellung im Weltraum


Bilder sind wie Sollbruchstellen in der Zeit. Sie werden gemacht, um erinnert zu werden. Von ALMBLITZ werden sie auf eine Pilgerfahrt geschickt – mit klarer Richtung aber ohne Ziel. Dorthin, wo sich RAUM und ZEIT die Hand geben.

DER PLOT: Die Besucher fertigen – wie in einem Fotomat – Selbstportraits von sich an und sorgen damit für das Bildmaterial der Ausstellung. Der Kunstgriff der Gruppe ALMBLITZ besteht darin, diese lose Sammlung an Momentaufnahmen in einer Bildwolke zu vereinen, mit einem Erinnerungsband zu versehen und so in den Weltraum zu befördern, dass der Raum und mit ihr die Zeit, die vergeht, ihn zu durchschreiten, sichtbar wird.

Speziell eingerichtete SECTION CONTROLS sorgen für eine Segmentierung des Reiseraums und damit für die Lokalisierung der Bildwolke, die sich mit Lichtgeschwindigkeit von uns wegbewegt – 8 Minuten zur Sonne, eine halbe Stunde an die Grenze unseres Sonnensystems … nach 4,34 Lichtjahren passiert die Wanderausstellung Alpha Centauri, das nächstgelegene Sonnensystem. Immer tiefer ins All, wie die Erinnerung in Richtung Vergessen.

Jeder einzelne Teilnehmer an diesem Projekt/bzw. jeder Besucher der Ausstellung kann, indem er seine email-Adresse hinterlässt, ein NOTIFICATION SERVICE aktivieren, das ihm die einzelnen Weltraumstationen wie verwaiste Termine in den Posteingang stellt. Sie erinnern eine Nähe aus größtmöglicher Distanz.

Die Ausstellung PILGRIMAGE wird eröffnet, wenn die Ausstellung TRACES endet. Zur Finissage werden die Bilder dieser Ausstellung als Bildwolke mithilfe eines Richtsignals in den Weltraum geschickt.

Die Reise kann beginnen. Sie wird noch andauern, wenn hier alle Erinnerungsspuren, alle Portraits, gelöscht und längst vergessen sind.


Norbert Bacher, Wolfgang Tonninger: künstlerischer Entwurf, Konzept, Projektentwicklung I Christina Trimmel: Technische Beratung I Im Rahmen der Ausstellung: TRACES Erinnerung in Fotografien, Künstlerhaus